Künstler und ihre Arbeiten

Peter Leisinger
© Axel und Barbara Bauer 2014

Peter Leisinger

Geb. 1942 in Küsnacht, lebt in Malans in der Schweiz Peter Leisinger arbeitet in der Schweiz als Psychiater und Psychotherapeut und hat sich seit fünfzehn Jahren parallel dazu der Holzbildhauerei verschrieben. Seine Figuren schneidet er hauptsächlich mit einer Kettensäge zurecht, laut eigener Definition „ein recht unpräzises Spontiwerkzeug“. In seinem künstlerischen Schaffen geht es ihm weniger um naturalistische Details, sondern vielmehr darum, die für eine bestimmte Figur charakteristische Haltung und Gestik im Wesentlichen zu treffen und alles weniger Wichtige auszusparen. Ein Thema fesselt Leisinger seit geraumer Zeit besonders: Karawanen. „Ein Wort, das in mir Reisesehnsucht erweckt. Meine Sympathie ist dabei eher bei den Durchreisenden als bei den Sesshaften. Ich experimentiere mit Bewegung. Nichts hält ewig, in Holz gesägt sowieso nicht. Die Karawanen ziehen an uns vorüber, die Wäsche flattert im Wind, Vögel fliegen vorbei.“  
Zuschauer 
weiterführende Links
Skulpturengarten Weisser Hirsch
Home Home Lageplan Lageplan Kuenstler Kuenstler Skulpturen a-l Skulpturen a-l Skulpturen - l-z Skulpturen - l-z Landschaft Landschaft Kontakt Kontakt Klinge Klinge Hertrich Hertrich Bolz Bolz Transporte Transporte Links Links